Baseball: Reds-Nachwuchs mit der Nationalmannschaft bei der EM

Yannis Weber und Daniel Zeller spielen für Deutschland bei der U23 EM in Prag/CZ | Foto: Stuttgart Reds

Yannis Weber und Daniel Zeller spielen für Deutschland bei der U23 EM in Prag/CZ | Foto: Stuttgart Reds

(red/DZ) Yannis Weber und Daniel Zeller gehören zu den Stammspielern des Baseball Bundesligateam der Stuttgart Reds. Am letzten Wochenende fehlten beide beim Bundesliga-Auswärtsspiel der Reds in München. Denn, Sie waren unterwegs zur U23 Europameisterschaft in Prag.

Nach einer Woche Trainingslager mit der Nationalmannschaft in Regensburg sind sie bereit für den Turnierstart am kommenden Mittwoch. Als Europameister kamen Moritz van Bergen und Oscar Hundt aus Italien zurück von den U15 Europameisterschaften. Reds Softball Top-Talent Jessica Weil spielt aktuell im kroatischen Zagreb um die U16 Europameisterschaft.

Der 19-jährige Yannis Weber begann seine Baeballkarriere in Dreieich und Bad Homburg. Als U15 Nationalspieler hat er 2015 die Europameisterschaft gewonnen. Er folgte seinem älteren Bruder Danilo 2019 zu den Stuttgart Reds und hat direkt den Stammplatz auf der Short Stop Position im Bundesliga-Team der Reds erobert.

Daniel Zeller (23) spielt bei den Baseballern des TV Cannstatt seit seinem achten Lebensjahr, seit fünf Jahren im Bundesliga-Team. Als Second Baseman bildet er mit Yannis Weber zusammen das Middle Infield der Verteidigung, sozusagen den Kern der Defensive. 

Oscar Hundt und Moritz van Bergen sind U15 Europameister | Foto: Stuttgart Reds

Oscar Hundt und Moritz van Bergen sind U15 Europameister | Foto: Stuttgart Reds

Der 20-köpfige EM Kader hat in Prag eine starke Gruppe erwischt. Die Gruppengegner Frankreich, Großbritannien und Niederlande sind durchweg keine  leichte Aufgabe. Für das Erreichen des Halbfinals ist Platz eins oder zwei der Vierergruppe nötig. In Gruppe B spielen Tschechien, Kroatien – mit den beiden Reds Top-Bundesligaspielern Andrija Tomic und Toni Horvatic -, Belgien und die Ukraine.

Moritz van Bergen und Oscar Hundt haben ihre Europameisterschaft schon erfolgreich bestanden. Im Hexenkessel von Nettuno schlugen sie mit dem deutschen Nationalteam das Heimteam aus Italien vor 2000 Zuschauern mit 10:3. Beide sind Reds Eigengewächse, die von der Reds Baseball Akademie als Leistungssportler gefördert werden. 

Für Moritz van Bergen war es bereits der dritte Europameisterschafts-Titel. Er war einer derjenigen, der bereits im vergangenen Jahr Teil des U15 EM Gewinner-Teams war, und 2015 die U12 EM gewonnen hatte.

Als First Baseman, Pitcher und Top Schlagmann spielte er im Nationalteam genauso eine tragende Rolle wie Oscar Hundt, der auf der dritten Base seinen Stammplatz erobert hat und ebenfalls mit Top-Leistungen am Schlag glänzte. 

Jessica Weil spielt für Deutschland bei der U16 Softball-EM in Zagreb/HR | Foto: Stuttgart Reds

Jessica Weil spielt für Deutschland bei der U16 Softball-EM in Zagreb/HR | Foto: Stuttgart Reds

Jessica Weil ist 13 Jahre alt und kann bereits auf eine lange, erfolgreiche Baseball- und Softballkarriere zurückblicken. Drei deutsche Meisterschaften mit dem U12 Team der Reds, Länderpokalsiege mit der Baden-Württembergischen Auswahl und persönliche Auszeichnungen als wertvollste Spielerin oder beste Schlagfrau sind nur ein Ausschnitt der Erfolge. Bei der noch bis Sonntag stattfindenden EM in Zagreb hat Jessica mit ihrem U16 Softball Team die Top sechs bereits erreicht. 

Die aktuellen Nationalmannschafts-Nominierungen zeigen, dass die Nachwuchsförderung der Stuttgart Reds bis in den absoluten Spitzensport ihre Früchte trägt. Der konsequente Ausbau der Stuttgart Reds Baseball Akademie soll diesen Weg weiter ebnen. Um dies zu ermöglichen sind die Stuttgart Reds und der Hauptverein T

V Cannstatt stets auf der Suche nach weiteren Unterstützern und Partnern dieser erfolgreichen Initiative.

Mehr Baseball auf SNordsport gibt es hier.

Weitere Infos gibt es auf der Website der Stuttgart Reds.

Share this:
Tags:

Kommentar schreiben

Hier können Sie einen Kommentar zu diesem Artikel abgeben. Ihr Kommentar wird von uns geprüft und dann freigegeben. Bitte geben Sie auch einen Namen und eine Email-Adresse an*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.