Leichtathletik: Sportvg-Feuerbach nimmt Frauen-Sportabzeichen ab

(red/BB/AB) Der Sportkreis Stuttgart führte zusammen mit der Sportvg Feuerbach im Wilhelm-Braun-Sportpark trotz großer Hitze die Abnahme des Sportabzeichens für Frauen unter den geltenden Hygiene-Verordnungen erfolgreich durch. Von Damen für Damen war das Motto. Die Sportvg-Prüferinnen und -Trainerinnen waren ebenso aktiv dabei wie die Teilnehmerinnen. Susanne Walter, Laura Walter, Bärbel Hölldampf, Sandra Baumstark und Birgit Baumstark stellten das Prüferinnen-Team. 24 Teilnehmerinnen und Absolventinnen zeigten sich in sehr guter Form und waren sehr erfolgreich. Auch war erfreulich, dass die Teilnehmerinnen von 15 bis 70 Jahre alt waren – ein sehr schönes Spektrum.

Einige „Ersttäterinnen“ waren im Leichtathletikstadion und brillierten mit tollen Leistungen. Die Langstrecke wurde ganz am Ende des Abends absolviert, da ließen die Temperaturen es wieder zu.

Das Frauen-Sportabzeichens in Kooperation des Sportkreises Stuttgart und der Sportvg Feuerbach | Foto: Sportvg Feuerbach

Das Frauen-Sportabzeichens in Kooperation des Sportkreises Stuttgart und der Sportvg Feuerbach | Foto: Sportvg Feuerbach

Deutsches Sportabzeichen? Warum? Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der Mindestanforderung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.

Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6 – 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. – 31.12.) abgelegt werden.

Also! Die Sportvg Feuerbach Leichtathletik bietet – wie viele andere Sportvereine auch – das Training fürs Sportabzeichen an und selbstverständlich auch die Abnahme.

Wir freuen uns auf viele Sportabzeichen. Im Jahr 2019 wurden im Sportkreis Stuttgart 1200 Sportabzeichen-Urkunden verliehen. Deutschlandweit wird immer noch die Grenze von einer Million angestrebt. Nicht global, sondern regional denken! Dies gilt auch beim Sportabzeichen – dem Fitness-Orden und der Sportkreis strebt trotz Covid-19 eine Steigerung der erfolgreichen Sportabzeichen-Urkunden 2020 an.

Nähere Infos gibt es auch unter www.sportvg-feuerbach.de bzw. www.sportvereinigung.de

Share this:
Tags:

Kommentar schreiben

Hier können Sie einen Kommentar zu diesem Artikel abgeben. Ihr Kommentar wird von uns geprüft und dann freigegeben. Bitte geben Sie auch einen Namen und eine Email-Adresse an*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.